Allgemein

Tag 2: Bücher

Bücher, Zeitschriften, Hefte, Magazine

Aufgabe unterschätzt

Beim Planen dieses Projektes habe ich gedacht, dass ich mit max. einer Stunde am Tag klar kommen würde. Weit verfehlt. Schon am 2. Tag! Die Bücher auszusortieren hat – trotz Hilfe von meinem Mann – locker zweieinhalb Stunden gebraucht! Dafür ist jetzt unser Bücherregal um zwei Kisten leerer geworden!

Ergebnisse des ersten Ausmist-Tages

Entscheidungen treffen

Bücher seien die schönste Tapete, heißt es. Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren eine Liebe zu Büchern entwickelt. Aber ein Buch, dass nur rumsteht ohne gelesen zu werden, hilft niemanden. Zum Aussortieren habe ich mir folgende Fragen gestellt:

Habe ich dieses Buch schon gelesen?

Wenn ja: War es gut? Möchte ich es nochmal lesen oder zum Nachschlagen bestimmter Passagen verwenden? Möchte ich andere damit inspirieren?

Wenn nein: Warum habe ich es noch nicht gelesen? Gibt es gute Gründe dafür? Möchte ich es lesen? Oder fühle ich mich nur verpflichtet, weil es mir jemand empfohlen hat?

Ideal vs. Real

Mein To-Read-Regal ist ziemlich voll gewesen, bis ich es nach diesen Aspekten hin durchgesehen habe. Nun ist vielleicht noch ein Drittel übrig. Die Haupterkenntnis: In meinem Kopf gibt eine Ideal-Sabine, die all diese Bücher liest. Die Bine in der Realität hat aber auch andere Interessen, Freunde und Termine. Die Zeit wird sie nie finden. Es war befreiend für mich diese Ideal-Utopie fahren zu lassen und mich stattdessen am echten Leben der wirklichen Bine zu freuen, die nun eine Handvoll Bücher in Aussicht zum Lesen hat, auf die sie sich freut.

Und wohin damit?

Da mich die Aufgabe heute viel mehr Zeit als erwartet gekostet hat, werde ich mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Erwartet also ein Update…

Update

Nachdem wir die Bücher ein paar Freunden zum Durchsehen gezeigt haben (beim Spielenachmittag in der Gemeinde), haben wir den Rest bei momox eingegeben. Immerhin 40€ Taschengeld gab das insgesamt. 🙂 Motivation zum Aussortieren ist soeben gestiegen!

7 Kommentare

  • Susanne

    Hallo Sabine,

    waren das hauptsächlich christliche Bücher, die du bei Momox verkauft hast?
    Ich habe nämlich die meisten Bücher vom christlichen Buchclub und weiß nicht, ob ich die da los werde.
    Eine andere Alternative habe ich aber noch. Eine junge Frau in unserer Gemeinde nimmt gerne Bücher von mir, da sie noch in der Ausbildung ist. Die werde ich nachher mal anschreiben. Deine Auswahlkrieterien für die Bücher finde ich sehr hilfreich. Hier gibt es nämlich auch so eine Ideal-Susi… Ich bin heute schon eine Kaffekapselmaschine los geworden und heute abend wahrscheinlich noch ein Bett, daß hier nur im Weg steht, abgebaut in der Rumpelkammer.
    Ich habe mich bei FB in einer regionalen “ Zu Verschenken“- Gruppe angemeldet. Und mir ist schon so viel leichter zumute.
    Danke, daß du das ins Leben gerufen hast.

    • Bine

      Hi Susanne! Ich war erstaunt, wie viele christliche Bücher bei Momox genommen wurden. Probiere es einfach mal! 🙂 Und herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Entrümpeln! Das ist doch ein grandioser Start! …Und ich freue mich voll, dass ich nicht alleine ausmiste!

  • Bob

    Hey Bine!
    Ich steige auch mit ein in die ‚Challenge‘. Wusste nicht was ich fasten soll. Habe gestern schon zufällig einfach so angefangen, die Sachen unterm Bett auszurümpeln. Da steige ich also zum richtigen Zeitpunkt ein 🙂 Heute gehts bei mir mit den Ecken weiter..
    LG

  • Steffi Lüdke

    Hallo Sabine,
    Ich hatte auch schon einen Frühstart hingelegt, weil ich das Chaos in unserem Vorratskeller nicht mehr ertrug und dort außerdem ein neues ( Sperrmüll-) Regal „eingezogen“ ist. Auch bei mir war das bisher so ein „den meid ich lieber- Raum“. Langsam wirds🙂
    Ich hätte wahre Mengen an Büchern, die gerne weg könnten- leider gehören sie jedoch meinem lieben Gatten, der leider zu den Jägern und Sammlern gehört und sich nicht ( vermutlich nicht mal unter Mord- Androhung😁) von Dingen trennen möchte.
    Also werde ich meine paar Bücher nochmal durchschauen.
    Aber Zeitschriften finden sich bestimmt einige bei mir. Danke für deine Inspiration.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.