Allgemein,  Nachhaltiges

Tag 13/14/15: Zeug aus dem Bad

Pflegeprodukte, Haarprodukte, Hygieneartikel und was sonst im Bad rumliegt

It’s getting worse before it gets better!

In großer Motivation habe ich mich all unserem Badartikeln auf einmal gestellt! So sah das dann aus:

Die vielen Dinge können schon erschlagend wirken, wenn man sie mal alle vor sich hat. Insgesamt stelle ich es in diesem Prozess immer wieder fest, dass es zwischendurch schlimmer zu werden scheint: Es stehen Kartons und Tüten mit aussortierten Dingen rum, wodurch es erstmal chaotischer wirkt, als vor dem Aussortieren.

Erkennen, dass man im Prozess ist

Die Regeln von Change-Management stimmen auch hier: Durch den Veränderungsprozess wird es erstmal schlimmer, unübersichtlicher, chaotischer. Das schlechteste wäre aber, genau jetzt aufzugeben.

Also habe ich ein Ding nach dem anderen in die Hand genommen und mich folgendes gefragt:

  • Mag ich dieses Produkt?
  • Habe ich es in letzter Zeit benutzt?
  • Wird sich in nächster Zeit realistischer Weise irgendetwas ändern, sodass ich es benutze?
  • Erfüllt das Produkt den Zweck für den es hergestellt wurde?

Die geschnitzten Holzhaarnadeln aus Uganda habe ich seit ich sie habe nicht benutzt. Das sind jetzt 14 Jahre. Ich habe sie immer aufgehoben, weil sie ja sentimentalen Wert hätten. Doch wenn ich ehrlich bin: Wie viel Wert haben sie tatsächlich für mich, wenn sie in irgendeiner Box im Dunkeln rumliegen? Es gibt andere Erinnerungen an Afrika, die mir wirklich was bedeuten, aber die hängen nun wirklich nicht an diesen Haarnadeln…

Loslassen

Einige Produkte waren mal teuer, aber wenn sie nur rumstehen und seit Jahren (!) nicht verwendet wurden, erfüllen sie nicht den Zweck für den sie hergestellt wurden.

Auch das Deo, dass nur 4-8 Stunden statt der versprochenen 48 Stunden hält, ist rausgeflogen. Wenn es mich ärgert, weil es nicht hält, dann werde ich es auch weiterhin nicht benutzen.

Bilanz von heute

Einiges ist rausgeflogen, einiges hat wieder einen Platz gefunden und vor allem weiß ich, was ich alles nicht in nächster Zeit kaufen muss… 😀

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.